Direkt zum Hauptbereich

Aktuelle Lieblingsbücher

Meiner Meinung nach kann man gar nicht früh genug damit anfangen, die Kleinen für Bücher zu begeistern. Geburt, Taufe, Weihnachten, Oma-Opa-Besuche, Flohmärkte - alles Gelegenheiten, sich Bücher zu wünschen oder eben gebrauchte Schnäppchen zu schlagen. Und so kann sich unsere Bibliothek inzwischen durchaus sehen lassen.
Joris ist zwar erst knapp elf Monate alt, aber Bücher "lesen" wir schon seit bestimmt einem halben Jahr. Nachdem er anfangs nur geguckt hat, robbt sich der kleine Mann nun schon aktiv zur Lektüre hin und fängt an, versonnen darin herumzublättern. Da geht mir als Mama und Buchfan das Herz auf.

An dieser Stelle möchte ich nun kurz Joris' drei momentane Lieblingsbücher mit ihren Besonderheiten vorstellen.
Mein erstes Buch von den Farben
Mein erstes großes Fühlbuch
Das Grüffelo Fühlbilderbuch
    Kirschen entdecken
  1. Mein erstes Buch von den Farben - Nathalie Choux - Ars Edition
    Dieses Buch war ein spontaner Kauf bei Rossmann und ich habe es nicht bereut. Die 9,99 Euro sind wirklich gut angelegtes Geld. Obwohl ich anfangs etwas skeptisch war, da die Seiten doch sehr puristisch gestaltet sind und nur die vier Farben Rot, Blau, Gelb und Grün vorgestellt werden. Beides hat sich jedoch als genau richtig für Joris erwiesen. Die Seiten sind eben nicht überladen, so dass sich das Kind besser auf die verschiedenen Figuren konzentrieren kann. Außserdem punktet das Buch mit tollen Schiebeeffekten, die die feinmotorischen Fähigkeiten fördern sollen. Da wechselt mal die Farbe der Schmetterlings-Flügel, aus zwei Kirschen werden drei, ein Wal stößt eine Wasserfontäne aus, die Sonne strahlt in verschiedenen Gelbtönen und ein Frosch springt aus einer Seerose hervor. Schon nach kurzer Zeit hatte mein Sohn verstanden, dass er die mit seinen Fingerchen auch selbst schieben kann. Er freut sich dann immer, wenn der Wal das Wasser ausprustet oder noch eine Kirsche auftaucht.
    Noch zwei Pluspunkte: Die Seiten des Buches sind aus sehr dicker Pappe und können so die ein oder andere Kauattacke einigermaßen unbeschadet überstehen. Auch das Umblättern klappt dadurch besonders gut.
    Ich denke, dass das Buch uns noch lange begleiten und Freude bereiten wird - besonders wenn Sohnemann dann sprechen und Farben und Figuren benennen kann.
    Mehr Infos zum Buch
  2. Seite umblättern
  3. Mein erstes großes Fühlbuch - Sandra Grimm, Monika Neubacher-Fesser - Ravensburger
    Als Geschenk der Großeltern zu Weihnachten hat es ein bisschen gedauert, bis Joris den Zugang zu diesem Buch gefunden hat. Ich fand es anfangs auch ein bisschen langweilig, da sich die Fühlelement zum großen Teil auf verschiedene Tierfelle beschränken, also allesamt weich und flauschig sind. Gut, mal ist das Fell eher maulwurfsamtig, mal kätzchenplüschig und mittendrin gibt es mal eine raue Kuhzunge. Aber alles nicht so ganz abwechslungsreich. Das Kind findet das Buch trotzdem inzwischen klasse. Und das liegt insbesondere an der Spiralbindung, durch die sich die doch recht großen Seiten einfach umblättern lassen. Vorwärts, rückwärts, umdrehen und noch mal von vorne - es wird geblättert was das Zeug hält. Doch auch der knisternde Entenflügel auf dem Umschlag wird nun genauestens inspiziert. Wenn Sohnemann dann irgendwann auch die Verse versteht, die wirklich ganz niedlich gereimt sind (nur einmal hinkt das Versmaß), gefällt im das Buch bestimmt nochmal so gut.
    Interessanterweise ist das Fühlbuch auf der Homepage von Ravensburger und bei Amazon mit der Altersempfehlung 18 Monate versehen, auf unserem Exemplar steht 12 Monate. Letzteres sollte passen.
  4. Das Grüffelo Fühlbilderbuch - Axel Scheffler, Julia Donaldson - Beltz & Gelberg Grüffelo auf den Zahn fühlenIch finde die Geschichte vom Grüffelo super und habe dieses Buch für 12,95 Euro bei Amazon gekauft, als Joris erst ein paar Wochen alt war. Darum haben wir uns den Grüffelo schon ganz früh zusammen angesehen. Der Sohn fand den Haarschopf auf der Titelseite sofort spitze und ich muss ihn immer etwas zügeln, sonst hätte der Grüffelo bei uns schon Glatze. Mit den kräftigen Farben und vielen unterschiedlichen Fühlelementen macht die Lektüre einfach Spaß - und der Grüffelo wirkt schon auf der ersten Seite überhaupt nicht gruselig. Einziges Manko für mich: Die klebrige Warze hätte wirklich etwas größer sein können.
    Bei der imposanten Größe des Buches ist das Umblättern der Seiten für das Kind nicht schwer.
    Dass nicht die komplette Geschichte erzählt wird, finde ich nicht so tragisch. Das Buch beschränkt sich eben auf die Äußerlichkeiten des Grüffelo-Tiers und ist vielleicht auch eine Vorbereitung für die komplette Story in ein paar Monaten oder Jahren. Denn wenn Sohnemann alt genug ist lesen wir den Grüffelo im Original - wahrscheinlich möchte Joris dann die schrecklichen Hauer fühlen und das plüschige Fell streicheln ;-)
    Mehr Infos zum Grüffelo-Fühlbilderbuch
So, das sind die drei Auserwählten, die immer und immer wieder aus dem Regal gezogen und mit voller Konzentration und Begeisterung geblättert werden. Ansonsten kommen gerade Bücher mit Kläppchen ganz gut an. Da haben wir momentan aber nur "Ist die Maus zuhaus" aus dem Coppenrath-Verlag im Angebot. Ich werde also in den nächsten Wochen nochmal über die Flohmärkte stöbern.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 von 12 im Februar 2021

Da isser wieder, der Zwölfte eines Monats. Gerne beteilige ich mich an der Aktion "12 von 12" und zeige meinen Tag in Bildern. Die Idee dazu stammt von Caro und ihrem Blog " Draußen nur Kännchen ". Da kann man auch nachlesen, was andere heute so gemacht haben. Bei mir ist der 12. Februar so gelaufen: Nach der Kita ging's direkt an die Arbeit im Home Office: Der Blick nach draußen zeigt weiter Schnee ohne Ende: Nach über einer Woche muss dringend eingekauft werden. Das übernimmt, wie immer, der Gatte: Tochterkind beschäftigt sich kurzfristig alleine. Das muss festgehalten werden: Dieser Nachzieh-Dackel geht an Freunde in Berlin. Sie haben gerade Nachwuchs bekommen. Der große Junge tobt vor dem Abendessen noch etwas im Schnee. Leider war kein Kind zum Spielen verfügbar. Der Wischer steht momentan immer bereit. Schneematsch lässt grüßen. Das Abendessen ist heute schnell gemacht. Baguette und allerlei Einkaufsleckereien: Trinken nicht vergessen: Anschließend noch ei

Ninjago-Kindergeburtstag Teil 2

Weiter geht's mit der Geburtstagsparty. Und so war der Ablauf: 15 Uhr: Ankunft der insgesamt sieben Gäste. Begrüßung durch Meister Wu (ich hatte meine Mutter als Unterstützung eingeladen, das war die beste Idee - auch um das Eis bei unsicheren Kindern zu brechen). 15.15 Uhr: Flaschendrehen zur Geschenkeübergabe.  In der Flasche selbst war ein Brief von Meister Wu versteckt, der zum Abschluss vorgelesen wurde: Der Name des neuen Bösewichtes wurde übrigens aus den Anfangsbuchstaben der eingeladenen Kindern zusammengesetzt ;-) Im Anschluss daran gab's Kuchen, Popcorn und kalte Getränke. In einer Popcorn-Schale war dann ein Hinweis für das erste Spiel versteckt: 1. Prüfung Das Spiel bedurfte keiner großen Vorbereitung: Topf, Löffel, Tuch und Süßigkeiten, schon konnte es losgehen. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei. Wie schön, dass Spiele, die ich schon auf meinen Kindergeburtstagen gespielt habe, immer noch gut ankommen. Unter dem letzten Topf fand sich ein neuer Hinwei

12 von 12 im Mai 2021

Es herrscht immer noch die Pandemie und irgendwie habe ich es seit Monaten nicht mehr geschafft, an der Aktion 12 von 12 teilzunehmen. Aber jetzt! In zwölf Bildern zeige ich meinen Tag - auch wenn mir erst heute Nachmittag eingefallen ist, dass ja der Zwölfte ist. Auf geht's: Immer wieder freue ich mich über meinen tollen Schlüsselanhänger. Ein Unikat, gefertigt vom Sohnemann persönlich: Der Kuchen am Nachmittag landete leider auf dem Boden, schmeckte danach aber trotzdem noch: Meine Tochter ist nach der Kita immer sehr anhänglich und verbringt einen Großteil der Zeit auf dem Arm. Bei 17 Kilo manchmal nicht so einfach: Da morgen Feiertag ist und ich das allgegenwärtige Chaos nicht aufräumen möchte, gibt es zum Abend hin ein Bierchen: Vorgelesen wird auch noch. Seit langer Zeit mal wieder die Geschichte von Kimi Koala. Das Tochterkind braucht weiter Körperkontakt: Dann geht's raus. Aus den Bäumen plumpsen die Maikäfer wo man geht und steht. Sie sind spät dran, dieses Jahr. Eine