Direkt zum Hauptbereich

Ostsee-Urlaub

Wir waren im Urlaub! Eine Woche am Timmendorfer Strand in der Lübecker Bucht. Ich hatte relativ spontan (vier Wochen vorher buchen ist eher unüblich für uns) eine tolle Ferienwohnung bei www.traum-ferienwohnungen.de gefunden und den Gatten schnell überzeugt. Denn eigentlich wollten wir an die Nordsee, gerne nach Juist - da war aber so kurzfristig nichts mehr an adäquaten Übernachtungsmöglichkeiten zu holen.
Also eben Ostsee. Warum wir das Reiseziel noch nicht eher in Betracht gezogen haben, weiß ich eigentlich selbst nicht mehr so genau. Dagegen spricht eigentlich nur, dass man an Hamburg vorbei muss. Hat aber wunderbar geklappt. Gut auf der Hinfahrt mussten wir einen Stau umfahren und einmal quer durch die City. Ging aber erstaunlich gut. Und so haben wir für den Weg mit ausgedehnter Pause gute viereinhalb Stunden gebraucht - von denen Joris zweieinhalb geschlafen hat (nicht am Stück, aber immerhin). Also alles sehr entspannt.
Blick aufs Meer
So konnten wir pünktlich unser Appartement beziehen, den Großeinkauf erledigen und gleich schon mal frische Meeresluft schnuppern. Herrlich!
Das Wetter war die Woche so ... naja. Ende Mai in Deutschland habe ich aber auch nicht erwartet, dass man am Strand brutzeln kann. Immerhin gab es keinen Dauerregen und mit den Füßen im Sand wühlen kann man bei bedecktem Himmel genauso gut. Für den Knirps war es eigentlich sogar besser, dass man ihn nicht ständig eincremen und Angst vor nem Sonnenstich haben musste.
Unternehmen kann man in der Gegend jedenfalls auch bei nicht so dollem Wetter jede Menge. Wenn man ältere Kinder hat, bestimmt noch viel mehr. Wir haben uns die Tage aber nicht ganz so voll geladen, sondern sind alles ganz relaxed angegangen.
Aquarium im Sealife
Ein Ausflug ging ins Sea Life. Das ist so ein großes Aquarium mit ganz vielen Meeresbewohnern, die man sonst nicht so nah zu Gesicht bekommt. Für Einjährige super! Joris hat sich die Nase an diversen Glasscheiben platt gedrückt und fand Fischotter, Piranhas, Anemonenfische, Oktopus und Schildkröten total spannend. Großer Pluspunkt: Die Aquarien sind oft bodentief und auch für kleine menschliche Robben gut zu erreichen.
Joris schaut aufs Wasser
Kontakt mit dem Meer
Am Strand war Sohnemann sehr zufrieden. So einen großen Sandkasten hatte er davor noch nicht gesehen. Die Klamotten sahen danach entsprechend aus. Nach der vierten oder fünften Fuhre Sand zwischen den Zähnen hat er es tatsächlich irgendwann sein gelassen, alles in den Mund zu stecken und nur noch auf der Schippe herum gekaut. Das Meer kam erwartungsgemäß auch gut an. Glücklicherweise gibt es da ein paar Einschränkungen in der Mobilität - sonst hätten wir ihn bestimmt nicht halten können.
Die Sehnsucht nach Wasser wurde in der Ostsee Therme gestillt. Ein tolles Schwimmbad. Für eine Familie mit Kleinkind, die maximal zwei Stunden bleibt, ist der Besuch allerdings zu teuer. 18 Euro pro Person sind ein Wort. Das können auch Rutsche, Außenbecken und Solebad nicht rausholen. Aber im Urlaub soll man sich auch was gönnen. Und wir hatten alle Spaß - vor allem weil Joris so eine Wasserratte ist und im lauwarmen Nass so richtig aufblüht :-)
Asiatisches Häuserensemble
Hexenhäuschen mit Reetdack
Ansonsten waren wir oft am Meer. Und wenn wir uns nicht am Strand aufgehalten haben, sind wir viel gegangen. Denn zum Flanieren und vor allem zum Häusergucken ist der Timmendorfer Strand bestens geeignet. 
Es ist wirklich interessant, was für Bauten dort ans Wasser gesetzt wurden. Eine so abwechslungsreiche Spazierstrecke bin ich noch nicht so oft gegangen. So war der Weg zum Nachbarort Niendorf sehr kurzweilig. Da haben wir uns den kleinen Hafen angesehen und sind ein ein kleines gutbürgerliches Restaurant eingekehrt. Frische Luft und viel Bewegung machen hungrig und so haben der Gatte und ich einen leckeren Fischteller gewählt. Joris auch. Ja, wirklich. Bisher scheint er jede Art von Meeresgetier zu mögen. Zumindest hat der kleine Gourmet ungefähr ein Drittel meiner Fischfiletplatte verputzt.
Niendorfer Hafen
Insgesamt war es ein echt schöner Urlaub. Meine Mutter würde sagen: Total harmonisch ;-)
Die Wohnung war toll, beim Programm war für jeden Geschmack was dabei und Eltern und Kind konnten sich gut erholen. Na ja, die Nächte waren okay, aber wie immer ausbaufähig. Für Joris war diese Luft- und Umgebungsveränderung jedenfalls klasse. In der einen Woche hat er einen großen Sprung gemacht - krabbelt auf kurzen Strecken inzwischen sogar. Damit habe ich schon gar nicht mehr gerechnet.
Unser Fazit: Liebe Ostsee - wir kommen wieder!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

12 von 12 im Februar 2021

Da isser wieder, der Zwölfte eines Monats. Gerne beteilige ich mich an der Aktion "12 von 12" und zeige meinen Tag in Bildern. Die Idee dazu stammt von Caro und ihrem Blog " Draußen nur Kännchen ". Da kann man auch nachlesen, was andere heute so gemacht haben. Bei mir ist der 12. Februar so gelaufen: Nach der Kita ging's direkt an die Arbeit im Home Office: Der Blick nach draußen zeigt weiter Schnee ohne Ende: Nach über einer Woche muss dringend eingekauft werden. Das übernimmt, wie immer, der Gatte: Tochterkind beschäftigt sich kurzfristig alleine. Das muss festgehalten werden: Dieser Nachzieh-Dackel geht an Freunde in Berlin. Sie haben gerade Nachwuchs bekommen. Der große Junge tobt vor dem Abendessen noch etwas im Schnee. Leider war kein Kind zum Spielen verfügbar. Der Wischer steht momentan immer bereit. Schneematsch lässt grüßen. Das Abendessen ist heute schnell gemacht. Baguette und allerlei Einkaufsleckereien: Trinken nicht vergessen: Anschließend noch ei

Ninjago-Kindergeburtstag Teil 2

Weiter geht's mit der Geburtstagsparty. Und so war der Ablauf: 15 Uhr: Ankunft der insgesamt sieben Gäste. Begrüßung durch Meister Wu (ich hatte meine Mutter als Unterstützung eingeladen, das war die beste Idee - auch um das Eis bei unsicheren Kindern zu brechen). 15.15 Uhr: Flaschendrehen zur Geschenkeübergabe.  In der Flasche selbst war ein Brief von Meister Wu versteckt, der zum Abschluss vorgelesen wurde: Der Name des neuen Bösewichtes wurde übrigens aus den Anfangsbuchstaben der eingeladenen Kindern zusammengesetzt ;-) Im Anschluss daran gab's Kuchen, Popcorn und kalte Getränke. In einer Popcorn-Schale war dann ein Hinweis für das erste Spiel versteckt: 1. Prüfung Das Spiel bedurfte keiner großen Vorbereitung: Topf, Löffel, Tuch und Süßigkeiten, schon konnte es losgehen. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei. Wie schön, dass Spiele, die ich schon auf meinen Kindergeburtstagen gespielt habe, immer noch gut ankommen. Unter dem letzten Topf fand sich ein neuer Hinwei

12 von 12 im Mai 2021

Es herrscht immer noch die Pandemie und irgendwie habe ich es seit Monaten nicht mehr geschafft, an der Aktion 12 von 12 teilzunehmen. Aber jetzt! In zwölf Bildern zeige ich meinen Tag - auch wenn mir erst heute Nachmittag eingefallen ist, dass ja der Zwölfte ist. Auf geht's: Immer wieder freue ich mich über meinen tollen Schlüsselanhänger. Ein Unikat, gefertigt vom Sohnemann persönlich: Der Kuchen am Nachmittag landete leider auf dem Boden, schmeckte danach aber trotzdem noch: Meine Tochter ist nach der Kita immer sehr anhänglich und verbringt einen Großteil der Zeit auf dem Arm. Bei 17 Kilo manchmal nicht so einfach: Da morgen Feiertag ist und ich das allgegenwärtige Chaos nicht aufräumen möchte, gibt es zum Abend hin ein Bierchen: Vorgelesen wird auch noch. Seit langer Zeit mal wieder die Geschichte von Kimi Koala. Das Tochterkind braucht weiter Körperkontakt: Dann geht's raus. Aus den Bäumen plumpsen die Maikäfer wo man geht und steht. Sie sind spät dran, dieses Jahr. Eine